Consulting

Analyse der Kommunikationsprozesse

In nahezu allen Unternehmen entstehen im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten internen und externen Kommunikationswege, die durch die eigene Dynamik (Umstrukturierungen, Personalwechsel) ständigen Veränderungen unterworfen sind. In unterschiedlichen Unternehmensbereichen bilden sich individuelle Kommunikationsprozesse heraus und entwickeln gleichzeitig neue Anforderungen an die bestehende Kommunikationsinfrastruktur.

Die zentralen Fragen unterscheiden sich selten:

Hochrüstung, Migration oder Komplettaustausch der vorhandenen Technik?

Welchen Nutzen bringt der Umstieg auf neue Technologien dem Unternehmen?

Welche Ziele sollen erreicht werden?

und: wie ist das Verhältnis der Kosten zu der Gesamtersparnis?

Diesen Fragen gehen wir zusammen mit Ihnen in einem Kommunikationsworkshop auf den Grund. Unser Ziel ist es, Ihre Strategien fit für die Zukunft zu machen und Entscheidungshilfen hinsichtlich Investitionsschutz und Wirtschaftlichkeit zu geben.

Als Voraussetzung für die Auswahl neuer Lösungen ist eine detaillierte Analyse der bestehenden Kommunikationsinfrastruktur von großer Bedeutung. Insbesondere werden folgende Punkte betrachtet:

  • Analyse der Kommunikationswege intern und extern
  • Überprüfung der eingesetzten Kommunikationsmittel
  • Vorstellen moderner Lösungskonzepte
  • Kosten-Nutzen-Analyse eingesetzter Applikationen
  • Prozess-Analyse
  • Überprüfung und Bewertung der technischen Einrichtungen
  • Überprüfung und Bewertung der bestehenden Verträge
  • Optimierung von Sprach-Daten-Konvergenz
  • All-IP Kompatibilitätsprüfungen

Benchmarking | Optimierung

Wir modernisieren und/oder homogenisieren Ihre komplette Telekommunikationsinfrastruktur (Festnetz, Datennetz und Mobilfunk). Dabei finden wir Einsparmöglichkeiten und zeigen bisher nicht identifizierte Potenziale auf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kosten senken und die Qualität und Leistung optimieren.

Vielleicht fragen Sie sich, ob das auch bei bestehenden Verträgen möglich ist? Oder ob der Preis, den man Ihnen in Verhandlungen nennt, auch wirklich marktkonform ist? Sicher interessiert Sie, was andere Unternehmen für vergleichbare Leistungen zahlen?

BBCOM zeigt Ihnen, wie Sie durch Angebotsvergleiche und eigene Rahmenabkommen von der hohen Dynamik und dem starken Wettbewerb im ITK-Markt profitieren!

Bestehende Verträge können sehr häufig, unabhängig von Restlaufzeiten und Kündigungsfristen optimiert werden – dabei ist ein Anbieterwechsel nicht zwingend Voraussetzung oder gar Zielsetzung unserer Verhandlungen.

BBCOM verfügt über großes Expertenwissen und wertvolle Quervergleiche aus zahlreichen Projekten. Wir wissen welche Leistung hinter welchem Angebot steckt und was diese kosten darf. Auf diese Weise ist uns ein Benchmarking sowohl für „Standard-Produkte“ (z. B. Internetzugänge, Festnetz- und Mobilfunkkosten etc.) als auch im Bereich individueller Lösungen möglich (Contact Center, Unified Communications, Cloud, One Number, etc.) möglich.

Leistungen im Einzelnen:

  • umfassende Bestandsanalyse
  • Benchmarking
  • Prüfung und Optimierung bestehender Verträge
  • Überprüfung der Service Level Agreements und deren Einhaltung
  • Optimierung der Kommunikationsprozesse und der Gesamtbetriebskosten
  • Einholen alternativer Angebote
  • Nachverhandlung von bestehenden Verträgen
  • Rechnungsüberprüfungen

Neubeschaffung

Sie haben eine spezielle Herausforderung, wir finden Ihre Lösung. Auf Ihre individuelle Anforderung erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Konzeption, die Planung, Beschaffung und Realisierung beinhaltet.

Simplify your communication – getreu unseren Leitspruch gehen wir alle unsere Projekte an. Wir machen Telekommunikation für Sie einfacher, verständlicher und günstiger. Unsere Spezialisten zeigen Ihnen dabei nicht nur ganzheitlich die Entwicklungen und Trends der Telekommunikation sondern auch welche Vorteile Sie durch den Einsatz moderner Telekommunikationslösungen erreichen können.

Wir planen, optimieren und beschaffen für Sie maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen. In einem gemeinsamen Workshop werden Ihre Anforderungen mit den Leistungsmerkmalen und Applikationen moderner Telekommunikationssysteme synchronisiert und in Ihre Prozessumgebung voll integriert. Die einzusetzende Technologie steht dabei zunächst nicht im Vordergrund, vielmehr konzentrieren wir uns auf die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und Kommunikationsabläufe.

Durch unsere Beratung im Bereich Telekommunikation erhalten unsere Kunden ein Höchstmaß an Transparenz hinsichtlich der am Markt verfügbaren Anbieter für Telekommunikationssysteme und deren Leistungen. Dabei können Sie sicher sein, dass Sie optimal und neutral über moderne Telekommunikationslösungen beraten und für Ihr Unternehmen die am besten passende Telekommunikationslösung finden werden. Zudem erzielen wir für Ihre Telekommunikationslösung durch die entstandene Transparenz den günstigsten Preis.

Ob Umzug in neue Büroräume, Firmengründung, Investition in modernere Technologien oder einfach nur Kostenoptimierung: Gründe für die Überprüfung der Telekommunikationssysteme gibt es viele. Und alle haben ihre eigene Berechtigung. Jedoch fällt es vielen Unternehmen zunehmend schwerer, in dem immer unübersichtlichen Markt für Telekommunikation den Überblick zu behalten.

Als unabhängiges Service- und Beratungsunternehmen für Telekommunikations- und Informationstechnologie (ITK) stehen wir Ihnen als kompetenter Partner bei der Anschaffung neuer Lösungskonzepte für individuelle Telekommunikationslösungen, insbesondere Unified Communications-Umgebungen, klassischen Telefonanlagen und IP-Telefonlösungen gerne zur Seite.